Wasserstoff-Technologie​
Höchste Präzision auch beim kleinsten Molekül

Grüner Wasserstoff als Schlüsselelement der Energiewende bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten und Chancen im Verkehrs- und Transportsektor, in der Energiespeicherung und Sektorenkopplung.

Dichtheitsprüfung in der Wasserstoff-Technologie

Wasserstoff ist ein wichtiger Baustein der Energiewende. Elektrolyseure und Brennstoffzellen sowie die Speicherung von grünem Wasserstoff werden einen entscheidenden Anteil an der Erreichung der Klimaziele haben. Schon heute bieten wir innovative und zuverlässige Dichtheitsprüfungen für die Bipolarplatten der Brennstoffzelle an. Die Dichtigkeitsprüfung von Wasserstoffdruckbehältern sowie kryogenen Wasserstofftanks ist nur ein Teil unseres Produktportfolios in der Wasserstoff-Technologie.

Aus der Praxis

Helium-Dichtheitsprüfung – Bipolarplatte
Technische Daten
  • Effektive Taktzeit: 12 s
  • Kapazität: 300 Teile/h
  • Prüfgas: 10% Helium / 90% Luft
  • Leckagerate: 4,8 ⋅ 10−5 mbar ⋅ l/s

Halbautomatische Dichtheitsprüfung von Bipolarplatten aus Metall oder Graphit mit und ohne Dichtungen auf der Bipolarplatte.

Anwendungsgebiete

Die Brennstoffzelle und die Nutzung von Wasserstoff als emissionsfreier Kraftstoff werden zukünftig einen großen Stellenwert in der Mobilität von morgen einnehmen. Im Pkw-Bereich aber Insbesondere im Schwerlastverkehr, in Nutzfahrzeugen, in der Schifffahrt, im Luftfahrtsektor aber auch im Personennahverkehr sowie in Sonderfahrzeugen ist der Brennstoffzellenantrieb eine echte Alternative.
Während der Entwicklungsphase von kryogenen Wasserstoffbehältern ist es wichtig Erkenntnisse z.B. zum Evakuierverhalten eines Behälters zu gewinnen. Mit der von uns entwickelten Prüfvorrichtung für Kryogentanks lassen sich Behälter auf Dichtheit prüfen, aber auch Versuche fahren, in denen das Evakuierverhalten getestet werden kann.
Wesentlicher Bestandteil der Brennstoffzellen sind die Bipolarplatten. Damit der Prozess funktioniert, ist es sehr wichtig, dass die Bipolarplatten dicht sind, damit kein Gas den gewünschten Prozess durch Leckagen umgehen kann. Zu diesem Zweck haben wir eine spezielle Helium-Dichtigkeitsprüfung entwickelt.

Tech Talk: Dichtheitsprüfung von Bipolarplatten

Jetzt entdecken
MACEAS-Anlagen auf Hyfindr

Hyfindr ist ein neuer B2B-Marktplatz für technische Komponenten, Systeme und Dienstleistungen für die Wasserstoff- und Brennstoffzellenindustrie. MACEAS ist mit diversen Anlagen auf Hyfindr vertreten.

Nach oben