Worthmann News

Innovationen – bei Maschinen aber auch für die Umwelt

Wir entwickeln und bauen innovative Maschinen und Vorrichtungen, die wirtschaftlich und möglichst effizient arbeiten. Gleichzeitig übernehmen wir aber auch Verantwortung für unsere Umwelt und die Natur in der wir alle leben. Zu diesem Zweck haben wir verschiedene Projekte initiiert.

Adebars Haus

In der Vergangenheit verschwanden immer mehr Storchennester aus unserer Region. Nistplätze und Feuchtwiesen fielen der Flurbereinigung zum Opfer. Seit einigen Jahren gibt es nun verschiedene Initiativen, um den Störchen wieder mehr Lebensraum und Nistplätze zu schaffen. Deshalb wurde Anfang 2016 ein Storchennest auf dem Gelände errichtet.

Während im ersten Jahr noch keine Bewohner das Nest besiedelten. Gab es in den darauffolgenden Jahren zunächst erfolglose Brutversuche und in diesem Jahr hat sich nun das Storchenpaar Happy & Hope im Nest angesiedelt, um eine neue Storchenfamilie zu gründen.

Wildblumenwiese

Insekten sind ein wichtiger Bestandteil der Artenvielfalt. Durch die Monokulturen wurden die wichtigen Nahrungsquellen und Lebensräume für viele Insektenarten zerstört. Dies hat auch Einfluss auf die Tierarten, die sich wiederum von den Insekten ernähren. Die Schaffung von Wildblumenwiesen hilft dabei, die Artenvielfalt wieder zu vergrößern. 2019 haben wir daher an mehreren Stellen Rasenflächen zu Wildblumenwiesen umgewandelt, die Platz bieten für Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten.

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Aktuelle Beiträge

Beitragsinformationen:

Nach oben